Was tut sich in der Welt der Intralogistik und wie reagieren Unternehmen auf die aktuellen Herausforderungen? Zu diesen Fragen habe ich mich auf der LogiMAT – Intralogistik-Messe umgeschaut und Impulse erhalten, wie Betriebsabläufen mit innovativen Technologien optimiert werden können. Beispiele sind Fahrerlose Transportsysteme, der Einsatz von KI bei Prozessanalysen und die Verbesserung des CO2-Fußabdrucks für Unternehmen durch neue Technik.
Wichtige Themen sind: Nachhaltigkeit, Zukunftsorientierung, Mitarbeiterbindung
Die Logistik-Branche spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien. Anbieter wie die Jungheinrich AG betonen die Bedeutung ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen vor dem Hintergrund der ESG-Reporting-Richtlinien. Diese fordern von großen Unternehmen detaillierte Berichte zu Umweltbewusstsein, sozialer Verantwortung und Unternehmensführung (Environmental, Social, Government). Doch auch für kleine und mittelständische Unternehmen sind Nachhaltigkeitsthemen wichtig. Als Teil der Lieferkette sind sie gefordert, ihre Nachhaltigkeits-Aktivitäten zu intensivieren und zu dokumentieren.
Die LogiMAT bietet als Intralogistik-Messe einen guten Überblick über innovative und individuell skalierbare Lösungen. Es geht darum, Wege- und Wartezeiten zu verringern, ungünstige Entnahmenbedingungen zu verbessern und so die Betriebsabläufe zu optimieren und Mitarbeiter von körperlich schweren und eintönigen Arbeiten zu entlasten. Beispiele dafür sind Automatisierte Lagersysteme und Fahrerlose Transportsysteme (FTS). Unternehmen wie Noyes-Technologies, ausgezeichnet mit dem IFOY-Award, und Anbieter wie Autostore setzen dabei auf effiziente Technologien und eine nahtlose Integration mit vorhandenen ERP-Systemen. Doch auch innovative Mehrweg- und Verpackungssysteme, KI-gestützte Analysen von Abläufen oder die Unterstützung durch Exoskelette können eine Entlastung bringen. Dazu bot das Fraunhofer IML auf der LogiMAT Intralogistik-Messe Informationen zu innovativen Themen wie Mensch-Technik-Interaktion und stellte engagierte Start-Ups aus dem Logistikbereich vor.
Fazit: In Zeiten des Fachkräftemangels mit verändertem Nachfrageverhalten und gleichzeitig immer umfassenderen Dokumentations- und Reportinganforderungen bietet der Einsatz innovativer Technologien in der Intralogistik Vorteile. Unternehmen, die sich mit diesen Zukunftsthemen beschäftigen, gehen aktiv die Herausforderung an, Arbeitsabläufe und -bedingungen sinnvoll und effizient zu gestalten. Dadurch steigt die Chance, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und zu gewinnen.
Die Herausforderung für Unternehmen: Erfolgreiche Implementierung, Projektmanagement, Veränderungsbereitschaft
Für die erfolgreiche Implementierung neuer Technologien und Abläufe sind allerdings nicht nur die Anbieter entscheidend.
Viel wichtiger ist die Offenheit für Veränderungen in der Unternehmensführung und Mitarbeiterschaft. Auch für kleinere und mittelständische Unternehmen ist es unumgänglich, sich mit Innovationen wie Künstlicher Intelligenz und automatisierten Lagersystemen auseinanderzusetzen, um eigene Lösungsansätze zu finden.
Vielleicht genau der Punkt, an dem die nachfolgende jüngere Generation sich gut einbringen kann mit fachlich fundiertem und gut strukturiertem Projektmanagement. – Vorausgesetzt, die Wertschätzung für das, was bisher erreicht und erarbeitet wurde, bleibt erhalten.
Insgesamt war die LogiMAT eine spannende Intralogistik Messe mit vielen innovativen Impulsen.
Business Coaching, Workshops und die Moderation oder Mediation bei herausfordernden Themen bieten den individuellen Rahmen für Ihr Change-Management-Projekt. – Um den Wandel im Unternehmen von vornherein auf einen guten Weg zu bringen und den Erfolg auch für die Zukunft zu sichern.
Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Erfolg arbeiten.
Ich freue mich auf unser Gespräch.
Telefon 0173 2435910 oder per Mail Kontakt aufnehmen.
LogiMAT – Intralogistik-Messe mit innovativen Themen
Was tut sich in der Welt der Intralogistik und wie reagieren Unternehmen auf die aktuellen Herausforderungen? Zu diesen Fragen habe ich mich auf der LogiMAT – Intralogistik-Messe umgeschaut und Impulse erhalten, wie Betriebsabläufen mit innovativen Technologien optimiert werden können. Beispiele sind Fahrerlose Transportsysteme, der Einsatz von KI bei Prozessanalysen und die Verbesserung des CO2-Fußabdrucks für Unternehmen durch neue Technik.
Wichtige Themen sind: Nachhaltigkeit, Zukunftsorientierung, Mitarbeiterbindung
Die Logistik-Branche spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien. Anbieter wie die Jungheinrich AG betonen die Bedeutung ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen vor dem Hintergrund der ESG-Reporting-Richtlinien. Diese fordern von großen Unternehmen detaillierte Berichte zu Umweltbewusstsein, sozialer Verantwortung und Unternehmensführung (Environmental, Social, Government). Doch auch für kleine und mittelständische Unternehmen sind Nachhaltigkeitsthemen wichtig. Als Teil der Lieferkette sind sie gefordert, ihre Nachhaltigkeits-Aktivitäten zu intensivieren und zu dokumentieren.
Die LogiMAT bietet als Intralogistik-Messe einen guten Überblick über innovative und individuell skalierbare Lösungen. Es geht darum, Wege- und Wartezeiten zu verringern, ungünstige Entnahmenbedingungen zu verbessern und so die Betriebsabläufe zu optimieren und Mitarbeiter von körperlich schweren und eintönigen Arbeiten zu entlasten. Beispiele dafür sind Automatisierte Lagersysteme und Fahrerlose Transportsysteme (FTS). Unternehmen wie Noyes-Technologies, ausgezeichnet mit dem IFOY-Award, und Anbieter wie Autostore setzen dabei auf effiziente Technologien und eine nahtlose Integration mit vorhandenen ERP-Systemen. Doch auch innovative Mehrweg- und Verpackungssysteme, KI-gestützte Analysen von Abläufen oder die Unterstützung durch Exoskelette können eine Entlastung bringen. Dazu bot das Fraunhofer IML auf der LogiMAT Intralogistik-Messe Informationen zu innovativen Themen wie Mensch-Technik-Interaktion und stellte engagierte Start-Ups aus dem Logistikbereich vor.
Fazit: In Zeiten des Fachkräftemangels mit verändertem Nachfrageverhalten und gleichzeitig immer umfassenderen Dokumentations- und Reportinganforderungen bietet der Einsatz innovativer Technologien in der Intralogistik Vorteile. Unternehmen, die sich mit diesen Zukunftsthemen beschäftigen, gehen aktiv die Herausforderung an, Arbeitsabläufe und -bedingungen sinnvoll und effizient zu gestalten. Dadurch steigt die Chance, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu halten und zu gewinnen.
Die Herausforderung für Unternehmen: Erfolgreiche Implementierung, Projektmanagement, Veränderungsbereitschaft
Für die erfolgreiche Implementierung neuer Technologien und Abläufe sind allerdings nicht nur die Anbieter entscheidend.
Viel wichtiger ist die Offenheit für Veränderungen in der Unternehmensführung und Mitarbeiterschaft. Auch für kleinere und mittelständische Unternehmen ist es unumgänglich, sich mit Innovationen wie Künstlicher Intelligenz und automatisierten Lagersystemen auseinanderzusetzen, um eigene Lösungsansätze zu finden.
Vielleicht genau der Punkt, an dem die nachfolgende jüngere Generation sich gut einbringen kann mit fachlich fundiertem und gut strukturiertem Projektmanagement. – Vorausgesetzt, die Wertschätzung für das, was bisher erreicht und erarbeitet wurde, bleibt erhalten.
Insgesamt war die LogiMAT eine spannende Intralogistik Messe mit vielen innovativen Impulsen.
Business Coaching, Workshops und die Moderation oder Mediation bei herausfordernden Themen bieten den individuellen Rahmen für Ihr Change-Management-Projekt. – Um den Wandel im Unternehmen von vornherein auf einen guten Weg zu bringen und den Erfolg auch für die Zukunft zu sichern.
Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Erfolg arbeiten.
Ich freue mich auf unser Gespräch.
Telefon 0173 2435910 oder per Mail Kontakt aufnehmen.
Marketing at its best – Marketing-Reise Hamburg
Marketing at its best: Die Marketing-Reise nach Hamburg, organisiert vom Marketingclub Dortmund e.V., bot ein spannendes Programm mit vielen Highlights und Blick hinter die Kulissen.
OMR – Die Welt des Online-Marketing
Gemeinsam in die faszinierende Welt des Online-Marketings eintauchen: Mit dem OMR-Festival zieht die Wissens- und Inspirationsplattform für die Digitalmarketing-Szene jährlich rund 70.000 Besucher:innen in die Hamburg Messe. Die Marketing-Profis bieten mit innovativen Podcast- und OMR-Review-Formaten hohe Qualität und Mehrwert. Mit Gründer Philipp Westermeyer und Marketing-Vorstand Isabelle Gardt sprachen wir über wegweisende Trends und Ideen für zukünftige Produkte. Online-Marketing at its best.
HanseMerkur – Innovative Werbewirksamkeitsmessung
Die inspirierenden Vorträge von Saskia Gartzen, Abteilungsleiterin Markenführung, und Bereichsdirektor Frank Laakmann boten tiefe Einblicke in ihre erfolgreiche Strategie. Wir erfuhren, wie HanseMerkur innovative Techniken wie Eyetracking und Emotiontracking in Testumgebungen nutzt, um Videos und Werbebotschaften zu optimieren. Das Unternehmen spricht die Zielgruppe so noch direkter an und erreicht ein positives Markenimage.
FC Sankt Pauli – Mehr als Fußball
Der FC Sankt Pauli steht nicht nur für Fußball. Er steht auch für Offenheit und Dialog. Martin Drust, Geschäftsleiter Marke, öffnete die Türen des Vereins und präsentierte großartige Initiativen wie die stadioneigene Kita und die Millerntor-Gallery. Besonders beeindruckend sind die hohen Sympathiewerte des Vereins, der damit aus Marketingsicht in der ersten Liga spielt. Auf dem Weg von der Marke zur Wertegemeinschaft.
NDR – Einblicke in die Medienbranche im Wandel
Im Gespräch mit NDR-Urgestein Jörn Behrens erfuhren wir mehr über die Medienbranche im Wandel. Das NDR Talk Show-Studio, mit Blick auf Kameras und Licht und die detaillierte Vorbereitung beeindruckten uns nachhaltig. Natürlich wollten wir auch den Teleprompter im Multifunktions-Studio und das Nachrichtenstudio sehen. In der Redaktion laufen täglich rd. 4000 Nachrichten zusammen. Die Arbeitsprozesse werden in dem modernen Studio schon jetzt zu einem großen Teil von künstlicher Intelligenz unterstützt.
Fazit: Marketing at its best
Eine kurzweilige Marketing-Reise mit spannendem Programm. Das freundliche, offene Miteinander der Teilnehmenden machte die Reise zu einer Bereicherung. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Gerne wieder!
Für alle, die sich auch für Marketing-Themen interessieren oder den Marketingclub Dortmund e.V. bei einer der nächsten Veranstaltungen gerne kennenlernen möchten:
Einfach anrufen unter Tel. 0173 2435910 oder per Mail Kontakt aufnehmen.
Ich freue mich auf das Kennenlernen und auf unser Gespräch!
European Digital Innovation Hub Dortmund (EDIH-DO)
Mit großer Freude habe ich ab Februar 2023 als Projektmanagerin „European Digital Innovation Hub“ für die TZ Net GmbH gearbeitet. Unter Federführung des Digital Hub Logistics Dortmund gestalten die TU Dortmund, das Fraunhofer IML, die TZ Net GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Dortmund und die Wirtschaftsförderung Kreis Unna Angebote für kleine und mittelständische Unternehmen, um den Einsatz erprobter Digitalisierungsmethoden in Unternehmen zu begleiten.
Auch überregionale Kooperationen werden durch die Zusammenarbeit mit weiteren Hubs in Deutschland und europaweit unterstützt.
Nähere Informationen und Termine: EDIH-DO
Ich freue mich, wenn wir in Kontakt bleiben und das Projekt ein voller Erfolg wird.
#diwodo – Digitale Woche Dortmund – mit eigenem Beitrag
In diesem Jahr war ich als Teilnehmerin der #diwodo und mit einem Beitrag live dabei:
Unter der Überschrift „33 minutes! Konflikte zum Dessert“ sind kleine Videos entstanden, die insbesondere Führungskräften Unterstützung bieten, wenn es um den etwas entspannteren Umgang mit Konflikten geht. Kolleg*innen aus der Fachgruppe Mediation in Organisationen/Wirtschaftsmediation des Bundesverbandes Mediation (BMEV) haben diese Beiträge gemeinsam erarbeitet. Zwei der Videos haben wir mit dem Publikum der #diwodo diskutiert. DANKE an alle Mitwirkenden und Teilnehmer*innen für die Begeisterung und die aktive Beteiligung!
greenhouse ruhr – spannendes Finale
Das greenhouse-ruhr-Programm bietet stets ein spannendes Finale.
In 2023 war ich als Jury-Mitglied eingeladen. In den drei Druchgängen zuvor habe ich jeweils zwei Teams als Coach begleitet. Besonderes Highlight neben den Teams und ihren Ideen ist immer wieder die Siegerehrung. So auch 2022. – Dortmund setzte sich erfolgreich im internationalen Wettbewerb durch. Das Ergebnis: Dortmund ist Europäische Innovationshauptstadt 2021! Die Feierlichkeiten zu diesem Erfolg der Stadt fanden im Dortmunder U statt und waren der perfekte Rahmen für die Siegerehrung der greenhouse-ruhr-Gewinner 2022:
Mit „steets“ und „ReEcoMod“ habe ich wieder zwei engagierte und ambitionierte Teams begleitet, die das Stipendienprogramm erfolgreich abschlossen:
Steets stand zum Finale des greenhouse-ruhr 2022 auf dem Treppchen und nahm Glückwünsche und Preisgeld entgegennehmen. ReEcoMod profitierte von der Weiterentwicklung im Rahmen des Stipendienprogramms und wurde als eines der 10 besten Teams des bundesweiten Gründungswettbewerbs start2grow ausgezeichnet.
Greenhouse-ruhr setzt den Fokus auf soziale Innovation und Nachhaltigkeit. Die Stipendiaten entwickeln Ideen, die sie ohne dieses Stipendium vielleicht niemals realisieren könnten. Durch Coaching, den Austausch untereinander, Workshops, Schulungen und Preisgelder gewinnen alle Teams, nicht nur diejenigen, die zum Abschluss auf dem Siegetreppchen stehen. Die Teams profitieren insbesondere auch von der Vernetzung mit interessierten Unternehmen, die in Nachhaltigkeitsthemen investieren möchten.
Ich freue mich schon jetzt auf das nächste spannendes Finale des greenhouse-ruhr Programms. Doch vor diesem Erfolg haben die Stipendiaten noch einiges zu tun. Zunächst präsentieren die Teams ihre Ideen am kommenden Samtstag, den 13.04.2024 bei der Auftaktveranstaltung. In der Zeit von von 10:00 – 12:00 Uhr pitchen sie Ihre Ideen im Union Gewerbehof in Dortmund vor den Coaches und dem Publikum. Interessierte sind herzlich eingeladen. Ich bin gespannt auf die neuen Teams und ihre innovativen Ideen.
BEWUSST WIE Online-Sprint
Die Themen des BEWUSST WIE Online-Sprints 2021 waren New Work, Digitalisierung und Zukunft der Arbeit.
In vier kurzen und kompakten Online-Sessions erhielten wir wertvolle Impulse. Themen waren der Aufbau eines Newsroom (Mediamoss), Design Thinking (DSW21), agiles Arbeiten (SIGNAL IDUNA Gruppe) und Homeoffice/Führung auf Distanz (DEW21). Leitgedanke der Veranstaltungsreihe war die Frage, wie wir gut mit den aktuellen Veränderungen und Herausforderungen umgehen können. Was sind die entscheidendenden Erfolgsfaktoren für gute Zusammenarbeit in diesem neuen Arbeitsumfeld?
Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Verein: www.bewusst-wie-ev.de
Bewusst wie Tag 09.09.2021 – zum Thema Klimaneutrale Ernährung
Am 09.09.2021 gestaltete der gemeinnützige Dortmunder CSR-Netzwerkverein Bewusst wie e.V. seinen ersten BEWUSST WIE Tag. Im Fokus stand das Nachhaltigkeitsziel 3 der Vereinten Nationen: Gesundheit und Wohlergehen.
Zusammen mit den Veranstaltungspartnern BIG direkt gesund, der SIGNAL IDUNA Gruppe, der Kath. St. Paulus GmbH, der Wirtschaftsförderung Dortmund und der Dortmunder Volksbank hat der Verein ein abwechslungsreiches Programm rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Klimaneutralität auf die Beine gestellt.
Weitere Informationen zu Inhalten und Programm erhalten Sie auf der Veranstaltungsseite des Bewusst wie e.V.
CSR-Online-Sprint – Bewusst wie e.V.
Viele Organisationen und Unternehmen handeln verantwortungsbewusst – nicht nur für das eigene Unternehmen sondern darüber hinaus.
Das zahlt sich aus, denn immer mehr junge Menschen, die jetzt auf den Arbeitsmarkt drängen oder als mögliche Kunden in Frage kommen, interessieren sich nicht nur für die Produkte des Unternehmens, sondern auch dafür, wie gehandelt wird und wie motivierend das Arbeiten in der Organisation oder dem Unternehmen ist.
In unserem 2020 aus der Taufe gehobenen „BEWUSST WIE Online-Sprint“ stellten gestandene Unternehmen wie die SIGNAL IDUNA Gruppe oder der BVB 09 vor, wie sie bei der Implementierung und Kommunikation Ihrer CSR-Strategie vorgehen und worauf sie besonders achten. Weiter ging es mit einem Online-Workshop zu ersten Schritten und drei kurzen Open Space-Sessions zum Thema „Implementierung von gesellschaftlicher und unternehmerischer Verantwortung in Unternehmen (kurz: CSR für Corporate Social Responsibility)“.
Hier der Link zur Webseite: https://bewusst-wie-ev.de
Alle, die sich für CSR- und Nachhaltigkeits-Themen interessieren, sind herzlich eingeladen, sich telefonisch zu melden unter T. 0173 2435 910 oder an einer der nächsten Veranstaltungen teilzunehmen.
Der Verein „Bewusst wie e.V.“ freut sich auf Sie und Ihr Engagement!
Intensiv-Coaching / Workshops
Intensiv-Coaching-Termine oder Workshops:
Anmeldung und Information:
Durchführung:
Herausforderungen annehmen
Gemeinsam stark
Gerade jetzt ist Zeit, miteinander neue Wege zu entdecken und verborgene Potenziale zu heben.
Mit partizipativen Methoden können Sie vorhandene und neue Chancen nutzen. Als Ergebnis fördern Sie die Motivation und das bewusste Handeln in Ihrem Unternehmen. Weil Sie gemeinsam den Weg entwickeln, investieren Sie so in die Zukunft Ihres Unternehmens.
Letztendlich brauchen Sie aber vor allem Freiraum und gute Ideen. Wenn Sie Ihr Vorhaben planen und umsetzen möchten, unterstütze ich Sie mit Anregungen und Know-How.
Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen.
Tel. 0173 2435910