Marketing at its best – Marketing-Reise Hamburg

Marketing at its best: Die Marketing-Reise nach Hamburg, organisiert vom Marketingclub Dortmund e.V., bot ein spannendes Programm mit vielen Highlights und Blick hinter die Kulissen.

OMR – Die Welt des Online-Marketing

Gemeinsam in die faszinierende Welt des Online-Marketings eintauchen: Mit dem OMR-Festival zieht die Wissens- und Inspirationsplattform für die Digitalmarketing-Szene jährlich rund 70.000 Besucher:innen in die Hamburg Messe. Die Marketing-Profis bieten mit innovativen Podcast- und OMR-Review-Formaten hohe Qualität und Mehrwert. Mit Gründer Philipp Westermeyer und Marketing-Vorstand Isabelle Gardt sprachen wir über wegweisende Trends und Ideen für zukünftige Produkte. Online-Marketing at its best.

HanseMerkur – Innovative Werbewirksamkeitsmessung

Die inspirierenden Vorträge von Saskia Gartzen, Abteilungsleiterin Markenführung, und Bereichsdirektor Frank Laakmann boten tiefe Einblicke in ihre erfolgreiche Strategie. Wir erfuhren, wie HanseMerkur innovative Techniken wie Eyetracking und Emotiontracking in Testumgebungen nutzt, um Videos und Werbebotschaften zu optimieren. Das Unternehmen spricht die Zielgruppe so noch direkter an und erreicht ein positives Markenimage.

FC Sankt Pauli – Mehr als Fußball

Der FC Sankt Pauli steht nicht nur für Fußball. Er steht auch für Offenheit und Dialog. Martin Drust, Geschäftsleiter Marke, öffnete die Türen des Vereins und präsentierte großartige Initiativen wie die stadioneigene Kita und die Millerntor-Gallery. Besonders beeindruckend sind die hohen Sympathiewerte des Vereins, der damit aus Marketingsicht in der ersten Liga spielt. Auf dem Weg von der Marke zur Wertegemeinschaft.

NDR – Einblicke in die Medienbranche im Wandel

Im Gespräch mit NDR-Urgestein Jörn Behrens erfuhren wir mehr über die Medienbranche im Wandel. Das NDR Talk Show-Studio, mit Blick auf Kameras und Licht und die detaillierte Vorbereitung beeindruckten uns nachhaltig. Natürlich wollten wir auch den Teleprompter im Multifunktions-Studio und das Nachrichtenstudio sehen. In der Redaktion laufen täglich rd. 4000 Nachrichten zusammen. Die Arbeitsprozesse werden in dem modernen Studio schon jetzt zu einem großen Teil von künstlicher Intelligenz unterstützt.

Fazit: Marketing at its best

Eine kurzweilige Marketing-Reise mit spannendem Programm. Das freundliche, offene Miteinander der Teilnehmenden machte die Reise zu einer Bereicherung. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Gerne wieder!

Für alle, die sich auch für Marketing-Themen interessieren oder den Marketingclub Dortmund e.V. bei einer der nächsten Veranstaltungen gerne kennenlernen möchten:

Einfach anrufen unter Tel. 0173 2435910 oder per Mail Kontakt aufnehmen.
Ich freue mich auf das Kennenlernen und auf unser Gespräch!